Über mich

Mein Name ist Joachim Mailänder. Seit über 20 Jahren entwickle ich Software für Windows und das Internet. Ich bin staatlich geprüfter Techniker der Nachrichten- und Datentechnik.

Seit Anfang 2011 bin ich selbständiger Softwareentwickler mit den Schwerpunkten Web- und Office-Anwendungen. Ein aktueller Schwerpunkt meiner Tätigkeit bilden vTiger- oder WordPress-Anwendungen in den unterschiedlichsten Formen. Ich entwickle für Sie Web-Anwendungen in HTML, CSS in Verbindung mit PHP und einer MySQL-Datenbank.

Desktop-Anwendungen entwickle ich mit Java, C# oder Turbo Delphi. Mit viel Erfahrung entwickle ich Office-Anwendungen auf der Basis von MS Office 2003/2010/2013 vor allem in Verbindung mit MS Access und dem SQL-Server.

Zum Beispiel entwickele ich (fortlaufend in Teilzeit) eine komplexe Office Anwendung mit MS Access 2010, C# und Turbo Delphi in Verbindung mit dem MS SQL-Server für eine mittelständische Firma. Dabei habe ich unter vielen Funktionen zum Beispiel eine Adressen-, Angebots-, Brief- und Rechnungs-Verwaltung mit automatischem Email-Client und vielen ganz speziellen Funktionen implementiert.

Ein weiteres Beispiel meiner Projekte ist die automatische Dokumentenerstellung in MS Word über Textbausteine, angesteuert aus einer Host-Anwendung (IBM AS/400). Dafür entwickelte Joachim Mailänder AS/400 CL-Skripts, C-Programme für die TCP/IP Kommunikation zwischen Server und Client, Delphi-Programme mit Klassen für die Generierung von RTF-Dokumenten und VBA-Programme in MS Word und MS Excel.