Über mich

Vielen Dank für das Interesse. Mein Name ist Joachim Mailänder und vor über 30 Jahren hat mich die Leidenschaft für das Entwickeln von Software für Windows und später auch für das Internet erfasst. Ich habe den Fachschul-Abschluss Staatlich geprüfter Techniker [1] mit dem Schwerpunkt Nachrichten- und Datentechnik.

Seit Anfang 2011 bin ich als selbständiger Softwareentwickler mit den
Schwerpunkten Office-Anwendungen unter Windows , C#, MS Access mit MS
Office, MS SQL Server und WordPress tätig. Lesen Sie dazu mehr auf meiner Firmenhomepage jomDA.de.

 Durch meine langjährigen Erfahrungen bei der Einführung und Entwicklung von ERP-Systemen [2] bringe ich auch viel betriebswirtschaftliches, finanzmathematisches, buchhalterisches und Prozess-Wissen mit. Reden Sie mit mir über die vielen Möglichkeiten, die sich aus der Power und der Kombination verschiedenster Techniken und Software-Komponenten ergibt.

Mit viel Erfahrung zu C#, MS Access, MS Excel (bereits seit 1991) auch in Verbindung mit dem MS SQL-Server entwickle ich komplexe Windows Desktop-Apps für die unterschiedlichsten Business-Lösungen. Mit WordPress gestalte ich Webseiten wie diese hier.

Mitte 2018 hatte ich eine komplexe individuelle WaWi-Lösung auf den SQL-Server 2017 und MS Access-Frontend 2016 umgestellt. Über eine Vielzahl selbst entwickelter C#-Quelltext-Konverter und Generatoren wurden die Daten und Metadaten der stark in die Jahre gekommene Sybase-Datenbank übernommen. Bis heute entwickle ich partnerschaftlich mit dem Kunden diese Business-Lösung, für seine ganz speziellen Aufgaben, weiter. Auch hier zeigt sich wieder das Digitalisierung kontinuierlich, über viele kleine Entwicklungsschritte (auch Use-Case genannt), gelebt werden will.

Davor entwickelte ich (fortlaufend über 14 Jahre!) eine komplexe ERP-Anwendung [2] mit MS Access 2010, C# und Turbo Delphi in Verbindung mit dem MS SQL Server für eine mittelständische Firma. Dabei habe ich viele Funktionen zum Beispiel eine Adressen-, Angebots-, Brief-, Rechnungs-, Dispositions-, Fertigungs- und Montage-Verwaltung mit automatischem E-Mail-Client und vielen ganz speziellen Funktionen implementiert.

Als weiteres Beispiel meiner komplexen Projekte ist die automatische Dokumentenerstellung in MS Word über Textbausteine, angesteuert aus einer Host-Anwendung (IBM AS/400) zu nennen. Dafür entwickelte Joachim Mailänder AS/400 CL-Skripts, C-Programme für die TCP/IP Kommunikation zwischen Server und Client, Delphi-Programme mit Klassen für die Generierung von RTF-Dokumenten und VBA-Programme in MS Word und MS Excel.

Weblinks

  1. Wikipedia zu Staatlich geprüfter Techniker
  2. Wikipedia zu ERP-Anwendungen