Abbruch der VB.NET 2010 Registrierung

Vor kurzem habe ich die Entwicklung eines Texteditor auf der Basis von ICSharpCode.TextEditor mit VB.NET gestartet. Nicht nur für diese Entwicklung war es nötig, VB.NET 2010 Express zu installieren. Auch wenn die Installation von MS-Software – trotz immer schnellerer PCs – immer mehr Zeit verschlingt, konnte das Paket fehlerfrei installiert werden. Nach ca. einer Woche wurde ich beim Starten des Programms zur Registreirung aufgefordert. Dies war aber nicht möglich, denn die Webseite die bei der Registrierung geöffnet wurde gabe eine typische MS-Meldung aus: „An unknown error occurred while processing your request“. Eine Recherche in den verschiedenen Foren ergab:

  1. Es sind die verschiednensten Fehler bei der Registrierung bekannt.
  2. VB.NET 2010 Express kann ohne Probleme mit anderen MS-Versionen und Paketen von Visual Studio (C++ oder VB) verwendet werden.
  3. Beim Installieren benötigt man die Administrator-Rechte.

Natürlich arbeite ich nicht mit dem Benutzer Administrator. Doch der verwendete Benutzer hat Administrator-Rechte. Also ging ich zunächst davon aus, dass der Fehler nicht damit zusammhängt. Doch die Lösung des Problems bestand genau darin. Denn mit dem Benutzer Administartor konnte ich das Paket ohne jegliche Fehlermeldung registrieren. Nicht zuletzt wegen meiner langjährigen Entwicklung von Software und Zielstrebigkeit, steht immer das Ergebnis, die Lösung im Vordergrund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.